· 

Fallbeispiel #6 - Baby mit Fußfehlstellung

Der Junge wurde mit einem Klumpfuß geboren. Bei Therapiestart war er 4 Monate alt.

 

Ein Klumpfuß ist eine Fußfehlstellung, die oft angeboren ist und meist durch eine ungünstige Lage im Mutterleib entsteht. Es kommen mehrere Fehlstellungen zusammen, u. a. auch eine Verkürzung der Achillessehne.

 

Mit der Therapie sollte so schnell wie möglich begonnen werden, denn auch bei einem frühzeitigen Start ist die Behandlung oft langwierig. Sie richtet sich nach dem Schweregrad der Deformierung.

 

Es gibt die Möglichkeit einer Operation oder der konservativen Behandlung – z. B. mit Physiotherapie. Oft kommen Gipse und Schienen zum Einsatz – deren Anwendung unter uns Kinderphysiotherapeutinnen aber teilweise umstritten sind.

 

Die Mutter des Jungen wollte ihrem Sohn diese Operation ersparen und hat es zuerst mal mit der Physiotherapie probiert. Sie hat jeden Tag zu Hause die Übungen gemacht, die ich ihr in der Praxis gezeigt habe. Bei Fußfehlstellungen kommt vor allem die Fußtherapie nach Zukunft-Huber zum Einsatz.

 

Wir haben einige Monate Therapie gemacht und dabei waren auch Verbesserungen sichtbar. Um dem Jungen aber einen optimalen Start in der Aufrichtung zu ermöglichen, musste der Fuß letztendlich doch operiert werden. Eine physiotherapeutische Nachbehandlung ist hier dann sehr wichtig.

 

Die Kinderphysiotherapie kann bei aller Art von Fußfehlstellung eingesetzt werden, z. B. auch beim Sichelfuß. Hier hören die Eltern oft, dass dieser sich auswächst, aber ich persönlich finde es auch hier wichtig, dass so schnell wie möglich mit einer Therapie begonnen wird, damit sich das Kind in der Aufrichtung keine falschen Bewegungsmuster antrainiert.

 

Bis nächste Woche 😊

Diese Artikel könnten auch interessant sein:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alikusi (Dienstag, 06 Dezember 2022 21:10)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Kind ist breit 1,5 jahr alt und sie wurde mit Klumpfuß geboren. Eine Woche nach ihr Geburt haben wir sie zu Schön Klinik in Hamburg Eilbek gebracht und seit dem sie ist unter Behandlung bei Kinderorthopid in Schönklinik.letzte Monat zum zweiten Mal in ihr rechte Füß eine Verkürzung der Achillessehne vorgenommen worden und direkt nach der Operation auf ihr ganz Bein Gibs angelegt worden. Letzte Donnerstag das Gibs von ihr Bein abgemacht worden.
    Es ist fast eine Woche her aber trotzdem sie kann nicht normal laufen sogar nachher ist noch schlechter als vor dem Op
    Wäre es möglich, dass eines Tages unseres Kind normal laufen kann.
    Mein Telefon Nummer: 017634164127
    Mit freundlichen Grüßen
    ALIKUSI