Tipps für den Alltag

Wie du dein Kind bei einem gesunden Start ins Leben unterstützen kannst …
Tipps für den Alltag · 24. August 2023
Gratuliere, du hast ein Kind bekommen. Natürlich möchtest du deinem Baby den bestmöglichen Start ermöglichen und es verwöhnen, aber viele Babygeräte am Markt sind vollkommen unnötig, überteuert oder sogar gesundheitsschädigend.
Wie du die optimale Baby-Erstausstattung zusammenstellst
Tipps für den Alltag · 13. Juli 2023
Glückwunsch, du bekommst ein Baby. Vom heutigen Tag an wird dir jede:r in deiner Umgebung sagen, was du alles für dein Baby brauchst. Wenn du zum ersten Mal ein Baby erwartest, kann die Auswahl der richtigen Erstausstattung eine Herausforderung sein. Es gibt so viele Dinge zu beachten und es kann schwierig sein, zu entscheiden, was wirklich notwendig ist.

Warum ich bei Kindern immer Barfußschuhe empfehle
Tipps für den Alltag · 05. Februar 2023
Du kannst deinem Kind einen gesunden Start ins (Fuß)Leben ermöglichen, wenn du ihm oder ihr von Anfang an Barfußschuhe anziehst.
Dein Kind zeigt eine schlechte Haltung - 5 Tipps für den Alltag
Tipps für den Alltag · 12. November 2022
“Sitz gerade!” – ein nett gemeinter Hinweis, der aber keine nachhaltige Wirkung zeigen wird, bevor das Grundproblem dafür nicht behoben ist. Und das ist bei den meisten Kindern eine Schwäche der Rumpf- und Aufrichtungsmuskulatur.

Was tun, wenn mein Kind immer wieder stolpert?
Tipps für den Alltag · 12. November 2022
Immer wieder kommen Eltern mit ihren Kindern jeden Alters in die Praxis, weil sie tollpatschig sind, ein Fuß oder beide Füße nach innen zeigen und das Gangbild nicht so ganz rund zu sein scheint.
Meine Empfehlung für die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen + 3 Tipps für entwicklungsverzögerte Babys
Tipps für den Alltag · 04. November 2022
Ich empfehle auf jeden Fall erst gegen Ende des Zeitraums zur Untersuchung zu gehen, denn das gibt dir und deinem Baby mehr Zeit.

5 Tipps für den Alltag mit Skoliose bei Kindern
Tipps für den Alltag · 24. Februar 2022
Es sind nicht die Übungen, die den Unterschied machen, sondern es geht darum, dass das Kind seine Gewohnheiten im Alltag ein bisschen verändert. Das ist schon ein guter Anfang... wenn es dann noch ab und zu die Übungen macht, dann geht es der Skoliose an den Kragen!