Wie du in den ersten Monaten die gesunde Entwicklung deines Babys unterstützen kannst

Onlinekurs 1. Lebensjahr: Vom ersten Schrei zum ersten Schritt

Du bist gerade schwanger oder hast schon ein Baby bekommen und machst dir nun Gedanken darüber, wie du dein Baby in der Entwicklung bestmöglich unterstützen kannst.

  • "Ab wann soll mein Kind allein sitzen können?"
  • "Was macht gute Kinderschuhe aus?"
  • "Ab wann braucht mein Kind Schuhe?"
  • "Muss mein Baby unbedingt krabbeln?"
  • "Ab wann darf mein Kind im Hochstuhl sitzen"
  • "Braucht mein Kind Hilfe, um Gehen zu lernen?"
  • "Wann soll mein Kind gehen können?"

 

Bei gewissen Themen gibt es unterschiedliche Meinungen und auch veraltete Aussagen, die deinem Baby vielleicht mehr schaden als helfen.

"Ein Kind braucht feste, steife Schuhe, um gehen zu lernen."

Aussagen, wie diese schaffen viel Verunsicherung und somit liegt mir die Aufklärung zu diesem Thema sehr am Herzen. Ich vermittle dir alles, was du über die Entwicklung deines Babys wissen möchtest und solltest - aus meiner langjährigen Erfahrung als Therapeutin und am neuesten wissenschaftlichen Stand.

 

In meinem Onlinekurs bespreche ich die normale, gesunde Entwicklung eines Säuglings und spreche auch über mögliche Probleme und Anpassungsschwierigkeiten in den ersten Monaten. Du bekommst von mir wertvolle Anregungen, was du in diesen Fällen für dein Baby tun und wie du es unterstützen kannst.

 

In meinem Kurs bekommst du Expertinnenwissen in kurzen und verständlichen Videos zusammengefasst. Ich kläre darüber auf, was aus meiner Sicht als Kinderphysiotherapeutin zur Erstausstattung eines Babys gehören sollte und was es nicht unbedingt braucht oder was sogar schädlich für die gesunde Entwicklung ist.

Du kannst den Kurs in deinem Tempo jederzeit durchgehen. Und für deine Fragen gibt es eine Facebook-Gruppe, in der ich diese Fragen gerne beantworte.

 

Es ist ein Selbstlernkurs, den du jederzeit beginnen kannst und in deinem eigenen Tempo durchlaufen kannst. Der Kurs besteht aus 4 Modulen mit mehreren Videos - wobei jedes Modul circa ein Trimester (3 Monate) behandelt.

 

Was du bekommst:

  • Selbstlernkurs mit 4 Modulen
  • du kannst die Module/ Videos in deinem Tempo absolvieren
  • Preis: 50 Euro
  • jedes Modul behandelt circa ein Trimester im ersten Lebensjahr
  • Facebook-Gruppe für aufkommende Fragen und den Austausch mit anderen Eltern
  • kurze, verständlich Videos

Blick in den Kurs

Ein Blick in den Kurs - Modul 1
Ein Blick in den Kurs - Modul 1

Warum kann ich dir etwas über die motorische Entwicklung erzählen?

Ich hatte in den letzten 20 Jahren hunderte Kinder jeden Alters zwischen meinen Fingern und weiß inzwischen meist schon am Telefon, nach den Erläuterungen der Eltern, wie das Kind ausschauen wird und was das Thema oder die Ursache des Problems ist.

 

Ich habe schon viiiiele Fragen über Babys und deren Entwicklung beantwortet und möchte nun meine Antworten mittels meines Onlinekurses für alle Eltern zugänglich machen.

 

Wenn du mit dem Kurs fertig bist, dann hast du die Antworten auf deine Fragen und weißt, ob mit dem Entwicklungsstands deines Babys alles passt und was du tun kannst, wenn es einen Schritt noch nicht macht, obwohl es vielleicht schon im richtigen Alter ist und du es bei Gleichaltrigen schon siehst.

Bekannt aus:


Was macht meinen Kurs speziell?

Ich spreche aus meiner jahrelangen Erfahrung als Kinderphysiotherapeutin und betrachte die Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven. Und woran könnte es liegen, wenn etwas (noch) nicht funktioniert.

 

In den Videos sammeln sich also 20 Jahre Erfahrung und viel Wissen aus den letzten Jahren.

Ich behandle Fragen, die mir Eltern immer wieder in der Praxis stellen und gebe die Antworten aus therapeutischer Sicht.

 

Modul 1:

  • Behandelt die Zeit von der Geburt bis zum Ende des 3. Monats
  • 7 Videos
  • Themen: Bewegungsentwicklung, Anpassungsschwierigkeiten, Hilfsmittel, Handling usw.
  • Fragerunde

Modul 2:

  • Behandelt die Zeit vom 4. Monat bis zum Ende des 6. Monats
  • 4 Videos
  • Themen: Bewegungsentwicklung, passives Hinsetzen, Anpassungsschwierigkeiten, Beikost
  • Fragerunde

Modul 3:

  • Behandelt die Zeit vom 7. Monat bis zum Ende des 9. Monats
  • 5 Videos
  • Themen: Bewegungsentwicklung, Anpassungsschwierigkeiten, No-Go´s, Krabbeln
  • Fragerunde

Modul 4:

  • Behandelt die Zeit vom 10. Monat bis zum ersten Schritt
  • 5 Videos
  • Themen: Bewegungsentwicklung, Anpassungsschwierigkeiten, die richtigen Schuhe, Ausblick bis zum Schulstart
  • Fragerunde

Boni:

  • Anleitung zum Schuhkauf
  • Anleitung zur Babymassage
  • Facebook-Gruppe für offene Fragen und gemeinsamen Austausch
  • Tragefoto-Analyse in der Facebook-Gruppe
  • Liste von Ansprechpartner:innen zum Thema Stillen, Stoffwindeln, Barfußschuhe für Kinder

Mehr Geduld und Achtsamkeit statt Vergleicheritis

Ich wünsche mir mehr Geduld und Achtsamkeit, denn das erste Lebensjahr ist sehr entscheidend für die zukünftige Gesundheit deines Kindes.

 

Wenn Eltern (mit Kindern jeden Alters) zu mir in die Praxis kommen und ich eingehender Fragen zum ersten Lebensjahr stelle, dann wird oft schnell klar, dass die Auffälligkeiten (Zehenspitzengang, kein Krabbeln, ...) schon von Anfang an sichtbar waren.

Ich denke, dass viele Themen im späteren Alter sich hätten vermeiden lassen, wenn das erste Lebensjahr in einer gewissen Reihenfolge abläuft und nicht zu viel in die Entwicklung eingegriffen wird.

 

Wenn Babys mit Entwicklungsverzögerungen (sitzen nicht, kommen nicht zum freien Gehen,...) zu mir in die Praxis kommen, dann sehe ich schnell Ergebnisse und habe dabei meist noch nicht mal wirklich Hand angelegt. Oft reicht der Satz: "Bitte nur das machen oder lassen, was das Kind aus eigenem Antrieb macht."

 

Wenn Kinder immer wieder passiv hingesetzt werden - es aber nicht allein machen, dann reicht es oft schon, das nicht mehr zu tun. Sie sind dann zwar kurz ein bisschen frustriert (das muss man als Mama oder Papa ein/ zwei Tage aushalten), aber genau aus diesem Unmut heraus kommt die Idee, wie es vielleicht funktionieren könnte.

Rückmeldung zum Kurs

Hol dir jetzt meinen Kurs zur gesunden Entwicklung deines Babys und verschaffe deinem Kind einen gesunden Start ins Leben

Lass dein Baby von meinem therapeutischen Wissen profitieren!

Und wenn du nur in deinem intuitiven Handeln bestätigt wirst und endlich gute Argumente für dein Umfeld hast, warum sie dein Kind nicht immer hinsetzen/ hinstellen oder mit ihm oder ihr an der Hand gehen sollen.

Für wen ist der Kurs geeignet:

Mein Kurs ist für werdende Eltern, die sich gerade fragen, was alles zur Erstausstattung gehört und was es eigentlich gar nicht braucht.

 

Kleiner Teaser: die wenigsten Dinge am Markt sind wirklich nötig, um deinem Kind einen gesunden Start zu ermöglichen!

 

Aber mein Kurs ist natürlich auch für Eltern, die ihr Baby schon bekommen haben und sich jetzt fragen, ob mit dem Sprössling alles passt.

  • für werdende Eltern
  • Eltern mit Baby

Weitere Rückmeldungen zum Kurs

Häufig gestellte Fragen:

Wie viel kostet der Onlinekurs?

Der Kurs kostet 70,- Euro. Die Inhalte und all mein Wissen ist mehr wert, aber ich möchte gern, dass viele Eltern von meinem Wissen profitieren können.

 

Wie lange dauert der Kurs?

Solange, wie du dafür brauchst.

Die Live-Runde lief über 5 Wochen.

 

Was, wenn ich nach den Videos Fragen habe?

Dann kannst du sehr gern in die Facebook-Gruppe kommen und deine Frage(n) stellen, die ich dir dann gern beantworte.

 

Für wen ist der Kurs geeignet?

Für werdende Eltern und Eltern, deren Kinder schon geboren sind.

Weitere Rückmeldungen zum Kurs