· 

Meine Empfehlung für die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen + 3 Tipps für entwicklungsverzögerte Babys

In den seltensten Fällen passt bei Entwicklungsverzögerungen grob etwas nicht mit deinem Baby, aber es kann für dich als Mama oder Papa sehr frustrierend sein, wenn du gleich zu Beginn des Zeitraums hingehst und dein Kind eben noch nicht alle Schritte/ Meilensteine dieses Zeitraums erreicht hat.

 

Ich empfehle also auf jeden Fall erst gegen Ende des Zeitraums zur Untersuchung zu gehen, denn das gibt dir und deinem Baby mehr Zeit.

Nutze die Frist der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen großzügig aus

Ich erlebe es oft, dass die Eltern gleich zu Beginn des möglichen Zeitraums zum Kinderarzt oder Kinderärztin gehen. Dagegen spricht prinzipiell auch nichts, aber im Fall von Babys, die sich ein bisschen Zeit lassen, kann das eher deprimierend sein.

 

Ein Beispiel: 7.-9. Monat

In dieser Zeit passiert soviel, aber ein Baby von 7 Monaten kann im Durchschnitt noch nicht sitzen (Zweitgeborene sind manchmal schneller) oder krabbelt auch noch nicht und somit ist diese Untersuchung dann eher frustrierend für die Eltern, denn viele Punkte können noch nicht als positiv oder bestanden abgehakt werden.

Das würde aber sicher ganz anders ausschauen, wenn du mit deinem Babys erst am Ende des 9. Monats zur Mutter-Kind-Pass-Untersuchung gehst. Die Wahrscheinlichkeit fürs Sitzen und krabbeln ist dann (Ende des 9. Monats) um einiges höher als Anfang des 7. Monats.

 

Das gilt für alle Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen. Ich hatte nur heute wieder eine Mama da, die genau das betroffen hat und dachte mir, ich schreib einen Artikel darüber 😉.

Teilweise veraltete Meinungen bei Kinderärzt:innen

Oft höre ich von Eltern, dass die Kinder spätestens bei dieser Untersuchung (7.-9. Monat) vom Arzt oder der Ärztin passiv hingesetzt werden. Nicht selten wird dann gefragt, ob das Kind schon allein sitzen kann - was die meisten verneinen - dann bekommen sie gesagt, dass sie es zu Hause üben sollen. Und schon haben wir den Salat…denn das ist das letzte, dass deinem Kind in diesem Moment hilft.

 

“Sitzen übt man nicht mit sitzen - sondern am Boden.”

 

Lass dein Kind am Boden und gib ihm oder ihr, die Zeit, die es eben braucht. Ich habe schon einen Artikel über die gesunde Entwicklung im ersten Lebensjahr geschrieben.

 

Auch über das Sitzen gibt es schon einen interessanten Artikel auf meiner Website.

Mögliche Ursachen für Entwicklungsverzögerungen bei Babys

  • Muskuläre Dysbalance
  • Geburtstrauma
  • Wahrnehmungsstörungen
  • neurologische Auffälligkeiten und Syndrome - eher selten

3 Tipps für Babys mit Entwicklungsverzögerung

#1 - Pezziball

 

Du kannst dein Baby auf den Bauch legen. Wenn du allein bist, dann am besten vor dem Spiegel, damit du deinem Kind ins Gesicht schauen kannst.

Außerdem kann man den Pezziball super nutzen, wenn es mit dem Drehen noch nicht so recht klappt.

Und auch bei Babys, die noch nicht krabbeln, nutze ich, sehr gern den Ball, um ein bisschen zu üben.

#2 - Handling als Training

 

Auch im Alltag kannst du dein Kind immer wieder unterstützen.

Ich trage die Babys sehr gern mit dem Blick nach vorn. Dann hab ich eine Hand frei und das Kind muss ein bisschen mehr üben, als wenn ich es überall halte/ stütze.

 

“Überall dort, wo deine Hände sind, passiert nichts.”

Also keine muskuläre Anspannung.

#3 - Hindernis-Parcours in der Wohnung

 

Räume deinem Kind nicht alle Hindernisse aus dem Weg - im Gegenteil.

Meine Vision: ein Platz im Mutter-Kind-Pass für die Kinderphysiotherapie

Ich bin mir sicher, dass wir viele Erkrankungen im Kleinkind und Schulalter verhindern könnten, wenn wir Kinderphysiotherapeut:innen einen verpflichtenden Platz im Mutter-Kind-Pass hätten.

 

Ich würde mir zwei Termine wünschen: einmal mit 3-4 Monaten und noch mal mit ca. 3 Jahren. Unsere Kinder wären um einiges gesünder, weil die Eltern viel schneller reagieren könnten.

 

Mal schauen, ob ich das noch erlebe …

Alles über die gesunde Entwicklung deines Babys

Onlinekurs 1. Lebensjahr: Vom ersten Schrei zum ersten Schritt

Du bist gerade schwanger oder hast schon ein Baby bekommen und machst dir nun Gedanken darüber, wie du dein Baby in der Entwicklung bestmöglich unterstützen kannst.

 

Bei gewissen Themen gibt es unterschiedliche Meinungen und auch veraltete Aussagen, die deinem Baby vielleicht mehr schaden als helfen.

 

In meinem Kurs bekommst du Expertinnenwissen in kurzen und verständlichen Videos zusammengefasst. Ich kläre darüber auf, was aus meiner Sicht als Kinderphysiotherapeutin zur Erstausstattung eines Babys gehören sollte und was es nicht unbedingt braucht oder was sogar schädlich für die gesunde Entwicklung ist.

 

Diese Artikel könnten auch interessant sein:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0