· 

Warum ich bei Kindern immer Barfußschuhe empfehle

Ich selbst bin erst mit über 40 auf Barfußschuhe umgestiegen und war begeistert, was es für meine Füße und meinen gesamten Körper getan hat.

 

Wie ist es dann erst bei Kindern, die noch keine “Schädigungen” und Kompensationen auf körperlicher Ebene haben.

 

Du kannst deinem Kind einen gesunden Start ins (Fuß)Leben ermöglichen, wenn du ihm oder ihr von Anfang an Barfußschuhe anziehst.

 

Ich kann inzwischen gar keine normalen Schuhe mehr anziehen …

Was ist bei Kinderfüßen anders?

Kinderfüße bestehen anfangs noch aus Knorpel und verknöchern erst im Laufe der ersten Lebensjahre - bei Mädchen schneller als bei Jungen.

Somit richtet jeder “Eingriff” in der Anfangszeit dauerhaft Schaden an. Die Verknöcherung bei einem Kinderfuß beginnt am Rückfuß außen und endet am Vorfuß innen.

 

Der monatliche Zuwachs der Kinderfüße beträgt anfangs durchschnittlich 2mm, später 1mm. Deshalb solltest du auch die Füße regelmäßig ausmessen und dann entsprechend neue Schuhe kaufen.

 

Ich sehe sehr oft, dass Babys schon Deko-Schuhe anhaben zu einer Zeit, in der sie sicher noch nicht allein frei gehen können. Bitte zieh deinem Baby keine Deko-Schuhe an, die empfindliche Kinderfüße einquetschen - schicke, locker sitzende Socken und Stutzen sind viel besser.

Festes Schuhwerk als Behinderung der Entwicklung

Wenn dein Kind dann mit 10-11 Monaten anfängt sich an Gegenständen hochzuziehen, dann siehst du oft, dass die Zehen sich noch einkrallen oder die Kinder auf den Zehenspitzen stehen. Auch diese anfänglichen Stehversuche würden durch Schuhwerk nur behindert werden.

 

Inzwischen wissen wir, dass schon zu enge Socken ein gesundes Wachstum beeinträchtigen können. Wie ist es dann erst mit festem Schuhwerk. Also Stulpen an und barfuß, fertig, los!

Wann braucht mein Kind dann die ersten Schuhe?

Es braucht erst (Barfuß)Schuhe an den Füßen 👣, wenn dein Kind längere Strecken draußen allein gehen kann. Und auch dann sind die Schuhe nur dafür da, die Füße deines Kindes vor Schmutz und Verletzungen zu schützen.

 

Mit Schuhen lernt dein Kind nicht schneller oder besser gehen - im Gegenteil.

Diese Artikel könnten auch interessant sein:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0