· 

Meine Meinung zum Laufstall bzw. Laufgitter

Bei der Recherche für diesen Artikel bin ich unter anderem auf einen Blogartike von T-Online gestossen. Die Überschrift des Artikels ist echt wild: “Laufstall - Ist er ein Kinder-Gefängnis?”

 

Echt jetzt?

Warum spricht man im Zusammenhang mit Sicherheit von einem Gefängis?

 

Dem gegenüber stehen schlecht abgesicherte Wohnungen, die viele Gefahrenquellen für Babys liefern und somit weit gefährlicher sind, als eine halbe Stunde gesichert im Laufgitter.

 

Es sollte dabei auf eine gute Qualität des Laufstalls geachtet werden, denn natürlich ist es wichtig, dass der Kopf z.B. nicht durchpasst und somit stecken bleiben kann.

Vorteile des Laufstalls

  • Verringerung der Verletzungsgefahr, wenn gerade mal keine 100% Aufmerksamkeit möglich ist
  • Stäbe können zum Hochziehen genutzt werden
  • auch zum seitlichen Gehen üben ist der Laufstall bestens geeignet
  • guter Ort fürs selbstständige Spielen und den eigenen Körper entdecken

Nachteile des Laufstalls

  • bei ältern Babys - eingeschränkter Bewegungsraum
  • eingeschränkte Möglichkeiten Neues zu entdecken

Die Dosis macht das Gift

Wie bei allen Dingen, macht auch hier die Dauer einen Unterschied.

Natürlich solltest du dein Baby nicht den ganzen Tag im Laufstall deponieren. Aber das tut ja niemand.

Der Laufstall ist ein sicherer Ort, wenn du mal kurz deine Aufmerksamkeit für andere Dinge benötigst.

Vermeide eine NEIN-Umgebung - ausserhalb des Laufstalls

Viel zu oft werden Wohnungen nicht kindersicher gemacht und wenn man dann auf Besuch ist und das Baby sich schon fortbewegt, hört man ständig “Nein, nein, nein - das darfst du nicht.”

Wie frustrierend ist diese Message bitte.

 

Sichere deine Wohnung/ Möbel/ Pflanzen gut ab - sodass dein Kind mit Neugier die Umgebung erkunden kann, ohne ständig zurückgepfiffen zu werden.

 

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Laufstall und somit einen sicheren Ort innerhalb der Wohnung, wenn du mal kurz 5min etwas anderes machen musst.

Lass dir von niemandem ein schlechtes Gewissen machen, wenn du dein Baby ab und zu in den Laufstall legst. Es ist für dessen Sicherheit das Beste.

Alles über die gesunde Entwicklung deines Babys

Onlinekurs 1. Lebensjahr: Vom ersten Schrei zum ersten Schritt

Du bist gerade schwanger oder hast schon ein Baby bekommen und machst dir nun Gedanken darüber, wie du dein Baby in der Entwicklung bestmöglich unterstützen kannst.

 

Bei gewissen Themen gibt es unterschiedliche Meinungen und auch veraltete Aussagen, die deinem Baby vielleicht mehr schaden als helfen.

 

In meinem Kurs bekommst du Expertinnenwissen in kurzen und verständlichen Videos zusammengefasst. Ich kläre darüber auf, was aus meiner Sicht als Kinderphysiotherapeutin zur Erstausstattung eines Babys gehören sollte und was es nicht unbedingt braucht oder was sogar schädlich für die gesunde Entwicklung ist.

Diese Artikel könnten auch interessant sein:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0