· 

Skoliosetherapie online?

“Wenn nichts mehr geht, wird plötzlich einiges möglich.”

 

Das habe ich schnell bemerkt, als im Frühjahr 2020 plötzlich die ganze Welt im Lockdown schien. Es war beunruhigend einerseits, aber aufregend auf der anderen Seite, denn plötzlich stand mir “gefühlt” die ganze Welt offen.

 

Ich habe schnell bermerkt, dass mein Wissen (doch)nicht an meine Hände geknüpft ist und ich es auch online weitergeben kann und so Kindern helfen kann. Ohne Corona hätte ich das glaub ich nicht so schnell bemerkt. Die Chance in der Krise also …

Einführung

Am 15. April 2020 erhielt ich (mitten im ersten Lockdown) eine E-Mail von einer Mutter aus Paris, die für ihre 13-jährige Tochter eine Online-Therapiemöglichkeit suchte, weil diese im Februar 2020 eine Skoliose-Operation hatte. In Frankreich war der Lockdown noch krasser als in Österreich und somit wusste sie sich nicht anders zu helfen, als auf Online-Therapie zurückzugreifen.

 

Sie hatte meine Website gefunden und suchte nach einer deutschsprachigen Schroth-Therapeutin, die auch online Therapie anbietet. Aufgrund der besonderen Umstände bekam sie damals sogar 6 Einheiten von ihrer Krankenkasse gezahlt.

 

Du fragst Dich jetzt vielleicht, wie eine Skoliosetherapie online ausschaut? Dazu gleich mehr.

Was ist Skoliosetherapie?

Bei der Skoliosetherapie werden die Abweichungen der Wirbelsäule vom Lot durch Übungen aktiv ausgeglichen. Bei der Auswahl der Übungen geht es auch danach, welcher der Bögen der größere/ präsentere ist. Die Skoliosen werden also grob in lumbale (untere Wirbelsäule) oder thorakale (in der Brustwirbelsäule) Skoliosen eingeteilt. Manchmal ist auch nur ein Bogen, wie ein C, vorhanden.

 

Skoliosetherapie bedeutet für mich immer eine Mischung aus die eigenen Gewohnheiten im Alltag verändern, Übungen nach Katharina Schroth und “klassischen” Haltungsübungen, z.B. mit dem Pezziball.

Funktioniert Skolioetherapie auch online?

Nachdem es weniger um Weichteiltechniken, sondern mehr um das aktive Üben geht, ist es sehr gut auch online möglich.

 

Natürlich ein gewissen Körperbewusstsein von seiten des Kindes vorausgesetzt. Das war in diesem Fall übermäßig gut und somit war die Therapie sehr erfolgreich und schon nach den 6 Einheiten hat das Mädchen, aufgrund von fleißigen Üben zuhause, eine große Veränderung festgestellt.

 

Für mich war das meine erste Online-Therapie und ich habe es nur gemacht, weil ich im wahrsten Sinne des Wortes nichts falsch machen konnte. Ich hatte die Röntgenbilder und wusste genau, wie die Skoliose ausschaut. Somit war klar, welche Übungen zu machen sind und konnte die Mutter anleiten, die Dehnungstechniken zu übernehmen.

 

In diesem Fall war die Skoliosetherapie online eine praktikable Möglichkeit, da es zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit gab, offline zur Therapie zu gehen. Über das Internet war es sehr gut möglich mein Wissen weiterzugeben und das Mädchen zu unterstützen, um die Skoliose aktiv zu korrigieren und die Mobilität und Ausdauer zu verbessern.

Wie funktioniert Skoliosetherapie online?

Ich habe damals Skype benutzt. Wenn du datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite sein willst, dann musste dir eines dieser ärztlichen oder therapeutischen Programme wählen und auch bezahlen.

Inzwischen nutze ich Zoom und lasse mir vorher unterschreiben, dass das für die Eltern in Ordnung geht.

 

Der Laptop wird so aufgebaut, dass ich die Übungen gut mitverfolgen und gegebenenfalls korrigieren kann. Die Mutter hat Fotos gemacht, sodass die Tochter auch im Anschluß immer eine Orientierung hatte.

Vor der Therapie hat sie sich alles zurechtgelegt, was wir an Hilfsmitteln brauchen könnten.

Wann ist Skoliosetherapie online am besten geeignet?

Wenn das Problem, wie in meinem Fall, klar ist und es mehr um Begleitung und Anleitung als um Therapie und Hand-Anlegen geht.

 

In Ländern, wo die Therapeut:innen-Dichte nicht so hoch ist wie im DACH-Raum, wie z.B. den USA ist die Online-Therapie viel verbreiteter. Ich hatte auch schon einen kleinen Patienten aus den USA.

 

Außerdem hatte ich auch schon einige Patient:innen, die aufgrund der Entfernung, nur ab und zu in die Praxis kommen und die restlichen Einheiten online in Anspruch genommen haben. Auch bei Syndrom-Erkrankungen funktioniert das z.B. gut, denn die Kindern agieren meist anders und kooperativer in ihrer gewohnten Umgebung.

 

Die Vorteile der Online-Skoliosetherapie sind, dass du von überall auf der Welt Zugang zu einer qualifizierten Skoliose-Therapie hast.

"Kleine tägliche – scheinbar unbedeutende – Verbesserungen führen,

wenn sie im Laufe der Zeit konsequent durchgeführt werden,

zu erstaunlichen Ergebnissen."

 

Robin Sharma

 

Diese Artikel könnten auch interessant sein:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0