· 

3 Mythen übers Bettnässen bei Kindern

Ich habe meine Kollegin Aylin Knapp zum Thema Bettnässen interviewt. Wir haben über 3 Mythen übers Bettnässen gesprochen und Aylin hat auch gleich einige Tipps für betroffene Kindern und Eltern mitgeben.

 

 

Zeitstempel: 01:00 Begrüßung

 

Was ist Bettnässen?

Ab Minute 01:30 Was ist Bettnässen genau, wie wird es definiert.

 

Wächst sich Bettnässen aus?

04:30 Wächst sich das aus? Was sagt die Statistik? Was sagt sie nicht?

 

Was bedeutet „Das Gehirn reifen lassen“ bei Enuresis nocturna?

08:57 Das Gehirn muss reifen – Was heißt das?

Was muss das Gehirn lernen damit die Blase kontrolliert werden kann. Wie lernt das dein Kind?

Die Blase hat immer schon eine Verbindung zum Gehirn. Manche Verbindungen sind bei Rückenmarksverletzungen nicht vorhanden. Das Gehirn als Schaltzentrale muss Verbindungen schaffen, damit das Gehirn versteht, was die Blase ihm sagt und wie es darauf reagieren soll. Sehr vereinfacht ausgedrückt.

 

Trinkverbote, um das Bettnässen zu verhindern – Mach das bitte nicht!

11:20 Trinkverbote ab einer bestimmten Uhrzeit – Bitte mach das nicht!

Warum du Trinkverbote ab einer bestimmten Uhrzeit nicht machen solltest. Der Körper braucht regelmäßig Wasser. Teile die Trinkmenge über den Tag verteilt sinnvoll ein. Ich erkläre die 40-40-20 Regel.

 

Was wäre eine normale Trinkmenge für ein Schulkind?

13:00 Was wäre eine normale Trinkmenge pro Tag

Hier kannst du die empfohlene Tagestrinkmenge für dein Kind berechnen. Je nach Außentemperatur und körperlichen Aktivität musst du diese Menge anpassen.

 

Was kann ich dir anbieten, wenn du/dein Kind bettnässt

14:50 Was biete ich an für die, die etwas ändern wollen.

Mit dem App-basierten Eigentrainingprogramm 28 Tage Fahrplan "Endlich sauber und trocken" oder in einem 1:1 Online Gespräch.

Freie Termine werden per elektronische Brieftaube (Newsletter) bekannt gegeben oder auf Anfrage per E Mail vereinbart.

 

Bettnässen durch tägliches Training verbessern

15:30 Was ist der 28 Tage Fahrplan Endlich sauber und trocken

 

Tipps was du tun kannst damit das Bett deines Kindes bald trocken wird

17:25 Was ist mein ultimativer Tipp und meine Botschaft

Hab den Mut dir Hilfe zu holen. Es gibt sehr vieles, was ihr tun könnt, um euren Alltag positiv zu verändern. Dein Kind und du müssen nicht im Stillen leiden.

Egal ob bei mir oder bei einer Kollegin. Hier findest du Kontaktadressen von Physiotherapeut:innen, die euch auch weiterhelfen können.

 

Bettnässen und Behinderung – Was kann ich da tun?

18:20 Was ist in der Behandlung bei Bettnässen und einer Behinderung anders oder gleich.

Ich empfehle alle ein 48 Stunden Protokoll zu machen. Es ist der Startpunkt, damit du weißt, wo ihr auf eure Reise losgeht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0