· 

Wie läuft eine Online-Beratung ab?

Zurzeit arbeite ich nur online und biete mein Wissen und meine Expertise im Rahmen von Online-Beratungen an.

Falls du dich schon gefragt hast, wie so eine Online-Beratung abläuft, möchte ich heute Licht ins Dunkel bringen.

Vor März 2020 …

… wäre eine Online-Beratung für mich nicht wirklich infrage gekommen. Zu sehr habe ich mich auf meine Arbeit mit den Händen “fixiert”. Erst Corona und die Lockdowns haben mir gezeigt, dass ich so viel mehr bin und kann als nur mit meinen Händen zu arbeiten. In den letzten 20 Jahren habe ich so viele Erfahrungen gesammelt und Wissen angehäuft. Oft sehe ich schon in den Videos, die mir die Eltern vorher schicken, was das Problem ist und kann dann in der Beratung sofort Ratschläge und Lösungsansätze einbringen.

 

Im Frühjahr 2020, als gefühlt nichts mehr ging, habe ich Eltern per Telefon oder Zoom-Meeting weitergeholfen und war selbst überrascht, wie gut es ging.

 

So habe ich im ersten Lockdown mit einem Mädchen in Paris Skolioseturnen per Video gemacht oder einem kleinen Jungen (mit einer Hüftdysplasie) in den USA unterstützt. In Ländern, wie der USA ist Online-Beratung, aufgrund der Entfernungen, viel verbreiteter als bei uns.

 

Natürlich kann man nicht alles online lösen, aber es ist besser als keine Begleitung zu haben.

Wie komme ich zu einem Termin?

Du buchst dir über den Button/ Link ein Gespräch und ich setze mich (nach Zahlungseingang) per E-Mail mit dir in Verbindung, um einen Termin für unser Online-Gespräch auszumachen.

 

Vor dem eigentlichen Termin lasse ich mir immer Videos und Fotos schicken, um mich auf die Einheit vorzubereiten. Je weniger das Kind dabei anhat, desto besser kann man sehen, was das “Problem” ist. Versuche die Videos aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Situationen zu machen.

Wie kann ich mich auf den Termin vorbereiten?

Mach dir bitte keinen Stress!

 

Schau, dass du den Laptop so platzieren kannst, dass ich eine größere Fläche am Boden gut sehen kann. Je weniger Ablenkung, desto besser.

 

Wenn es ein Geschwisterchen gibt, dann schau vielleicht, ob du dir Hilfe holen kannst, damit du dich voll und ganz auf dein Kind und meine Ausführungen konzentrieren kannst. Sollte das nicht möglich sein, dann wird es auch funktionieren - nur fordert es ein bisschen mehr Aufmerksamkeit deinerseits.

 

Notiere dir mögliche Fragen, damit du sie im Eifer des Gefechts nicht vergisst.

 

Wir treffen uns über die Plattform Zoom. Wenn du Zoom noch nicht auf deinem Laptop installiert hast, dann tue das bitte vorher. Geh sicher, dass du eine stabile Internetverbindung hast und es nicht zu Unterbrechungen kommt. Ich schicke dir den Zoom-Link rechtzeitig vor unserem Gespräch per E-Mail zu. Logge dich bitte rechtzeitig bei Zoom ein, damit wir pünktlich starten können.

Für wen ist die Online-Beratung gut geeignet?

  • für Babys mit Entwicklungsverzögerungen aller Art
  • für Kinder mit Syndromerkrankungen
  • für Kinder mit Skoliosen - auch nach OPs
  • für Kinder mit Haltungsschwächen
  • für vermeintliche “Problemkinder” in Schule und daheim

Für wen ist der Termin vor Ort besser?

  • für Kinder mit schweren neurologische Erkrankungen
  • für Kinder mit autistischen Auffälligkeiten
  • für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung
  • für Kinder mit schweren Skoliosen

Warum kostet die Online-Beratung genausoviel wie offline in der Praxis?

Weil mein Wissen und meine Expertise nicht weniger wert ist, nur weil wir uns nicht von Angesicht zu Angesicht sehen. Ich finde meist schon in den Vorab-Videos den “Fehler” und so können wir die gemeinsame Zeit effektiv nutzen.

 

Sicher hat die Online-Beratung ihre Grenzen und es wäre noch besser, wenn ich mit meinen eigenen Händen an deinem Kind arbeiten könnte, aber du bist sicher (unter meiner Anleitung) eine super Co-Therapeutin 😉. Bisher habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht und wunderbare Rückmeldungen bekommen.

Fazit:

Online-Beratungen sind eine bequeme und flexible Möglichkeit sein, meine professionelle Hilfe und Unterstützung zu erhalten, insbesondere für Menschen, die aufgrund von Entfernungen oder Zeitbeschränkungen keine persönlichen Beratungen wahrnehmen können.

 

Hier kannst du dir deine Online-Beratung buchen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0