Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen
Wissenswertes · 02. Dezember 2023
“Dies ist kein Erziehungsbuch im engeren Sinn". "Es geht hier nicht ums Töpfchen-Training oder ums Abstillen, sondern vielmehr um die Beziehungen zu unseren Kindern und um die Frage, was einer guten Verbindung im Wege stehen und was sie verbessern kann.”
Wie du dein Kind bei einem gesunden Start ins Leben unterstützen kannst …
Tipps für den Alltag · 24. August 2023
Gratuliere, du hast ein Kind bekommen. Natürlich möchtest du deinem Baby den bestmöglichen Start ermöglichen und es verwöhnen, aber viele Babygeräte am Markt sind vollkommen unnötig, überteuert oder sogar gesundheitsschädigend.

Wie du die optimale Baby-Erstausstattung zusammenstellst
Tipps für den Alltag · 13. Juli 2023
Glückwunsch, du bekommst ein Baby. Vom heutigen Tag an wird dir jede:r in deiner Umgebung sagen, was du alles für dein Baby brauchst. Wenn du zum ersten Mal ein Baby erwartest, kann die Auswahl der richtigen Erstausstattung eine Herausforderung sein. Es gibt so viele Dinge zu beachten und es kann schwierig sein, zu entscheiden, was wirklich notwendig ist.
Wie läuft eine Online-Beratung ab?
Wissenswertes · 02. Mai 2023
Zurzeit arbeite ich nur online und biete mein Wissen und meine Expertise im Rahmen von Online-Beratungen an. Falls du dich schon gefragt hast, wie so eine Online-Beratung abläuft, möchte ich heute Licht ins Dunkel bringen.

Pucken oder nicht pucken? Die Vor- und Nachteile dieser altbewährten Methode
Wissenswertes · 08. April 2023
Pucken ist eine mögliche Schlafposition, die viele Eltern für ihre Babys wählen. Obwohl es eine sehr altbewährte Methode ist, wird sie heute kontrovers diskutiert. In diesem Blogartikel möchte ich die Vor- und Nachteile des Puckens untersuchen und für jeden Elternteil eine fundierte Entscheidung ermöglichen.
Alles Wissenswerte über das (zu kurze) Zungenband
Wissenswertes · 27. März 2023
Dehnen allein reicht also nicht aus, wenn es Probleme mit dem Zungenband gibt. Es hilft also meist nur das schneiden, um nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen.

Meine Meinung zum Laufstall bzw. Laufgitter
Wissenswertes · 16. März 2023
Bei der Recherche für diesen Artikel bin ich unter anderem auf einen Blogartike von T-Online gestossen. Die Überschrift des Artikels ist echt wild: “Laufstall - Ist er ein Kinder-Gefängnis?” Echt jetzt? Warum spricht man im Zusammenhang mit Sicherheit von einem Gefängis? Dem gegenüber stehen schlecht abgesicherte Wohnungen, die viele Gefahrenquellen für Babys liefern und somit weit gefährlicher sind, als eine halbe Stunde gesichert im Laufgitter. Es sollte dabei auf eine gute...
Skoliosetherapie online?
Kinderphysiotherapie · 10. März 2023
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Onlinetherapie bei Skoliose (nach Operation) gemacht. Natürlich braucht es ein gewisses Körpergefühl von seiten des Kindes, aber es ist sehr gut möglich.

Warum ich bei Kindern immer Barfußschuhe empfehle
Tipps für den Alltag · 05. Februar 2023
Du kannst deinem Kind einen gesunden Start ins (Fuß)Leben ermöglichen, wenn du ihm oder ihr von Anfang an Barfußschuhe anziehst.
Was Haltung mit Verhalten zu tun hat
Wissenswertes · 29. Januar 2023
Viele Kinder zeigen heutzutage ein auffälliges Verhalten. Während der Recherche habe ich etwas davon gelesen, dass jedes 5. Kind in Deutschland auffällig ist. Jungs sind dabei noch häufiger betroffen als Mädchen. Immer wieder sprechen die Eltern von TICs und Angewohnheiten, die zu Zwängen werden und von Ängsten aller Art. Kinder scheinen oft überfordert von dem Leistungsdruck, der in unserer Gesellschaft herrscht.

Mehr anzeigen